Andreas Duero Professional Bass Player

Über mich

Ich wurde am 9. Mai 1964 in Trier geboren. Als erstes Instrument lernte ich Tuba, welches ich noch heute spiele. Von 1989 bis 1993 studierte ich E-Bass an der Jazzklasse des „Königlichen Konservatoriums“ bei Michel Hatzigeorgeou in Brüssel. Zudem studierte ich bei einigen der besten Bassisten Europas wie Decebal Badila (Rumänien), Benoit Vanderstraaten (Belgien), Rom Heck (Konservatorium Luxembourg), Stefan Rademacher und Rainer Wind (Deutschland).

Mein größtes Vorbild und Motivation: Jaco Pastorius.

Ich spiele verschiedene 4- und 5-Saiter-Bundbässe und Fretlessbässe und habe seit 2009 ein Endorsement für HUMAN BASE-Bässe von Siggi Jäger. Seit dem Jahr 2008 widme ich mich zudem der Kunst des Kontrabassspiels.

Weitere Musiker und musikalische Einflüsse, die mich und mein Bassspiel geprägt haben: Johann Sebastian Bach, James Jamerson, Richard Bona, Michel Alibo, Etienne M´Bappe, Guy N´Sangue, Meshell Ndegeocello, Victor Wooten, Larry Graham, Bob Moses, Frank Sinatra, Charlie Parker, Maceo Parker (u. seine Rhythmsections), Joe Zawinul, Jimmy Hendrix, Stan Getz, John Abercrombie, Pat Metheny, Paul Chambers, Georg Mraz, Janis Joplin, Joss Stone, Stevie Wonder, Ray Charles, Joni Mitchell.

Aufgrund meiner stilistischen und instrumentalistischen Vielseitigkeit bin ich ein gefragter Live- und Studio-Sideman. Von 1998 bis 2014 war ich Bassist der Thomas Schwab Band (u. a. Christmas Moments) und bei zahlreichen CD-Aufnahmender Band Co-Produzent.

Seit 1989 arbeite ich als professioneller Live- und Studiomusiker. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Liveauftritte und Tourneen mit namhaften Künstlern und gespielt und zahlreiche Tracks im Studio eingespielt, z. B. für Patricia Kelly, Jan Delay, Weather Girls, Ralph Herrnkind, Tino Gonzalez, Bill Ramsey, Johnny Logan, Joy Fleming, Valerie Scott, u. a.

Seit 2014 bin ich Bassist der Band „Noble Composition“ um die Bandleader Thomas Bleser und Herb Jösch (Drummer der „TV-Total Band“). Mit dieser Band toure und tourte ich europaweit, u. a. als Begleitband von Bundeskanzlerin Angela Merkel während des Bundestagswahlkampfes 2017, für den Bundespresseball 2017, für Live-Auftritte von Thomas Anders, Roman Lob oder Max Mutzke.

Bis zu meinem Umzug nach Köln 2014 war ich viele Jahre als Dozent für E-Bass und Bandcoaching an der Städtischen Musikschule Trier, Abteilung Jazz und Rock tätig. 2015 hat eines der größten deutschen Bassmagazine „Der Bassprofessor“ einen lesenswerten Artikel über mich veröffentlicht.

Seit 2018 bin ich Dozent für E-Bass und Kontrabass an der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich. Mit meiner Lebensgefährtin, der amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Valerie Scott, bringe ich unsere gemeinsames Bandprojekt VIRTUAL SOUL weiter voran.

Andreas Duero

Veröffentlichungen in der Presse

'' ... Der BASS PROFESSOR 3/2015 berichtete ausführlich über Bassausbildungen in Luxemburg. Ein Paradebeispiel für fundierten und erfolgreichen Unterricht in unserem Nachbarland ist Andreas Düro, der am „Conservatoire de Musique Luxemburg“ unter Rom Heck studiert hat ...''